Christine Kretschmer  



Home
 
Bücher
Lesebücher
Sprachbücher
Aufsätze
 
Über mich

Kontakt
Impressum
Datenschutz


Aufsätze (Auswahl)
Schreiben (und Rechtschreiben) in der Grundschule
Deine Meinung zählt. Zeitung in der Schule.
In: Deutsch differenziert 4 (2010) S. 8 – 11
Schreiberfahrung und literarisches Lernen. Schreiben zum Kinderroman „Der kleine Ritter Trenk“ von Kirsten Boie.
In: Praxis Grundschule 3 (2009) S. 9 – 14
Der Mann mit der schwarzen Pelerine. Spannende Geschichten schreiben und bewerten.
In: Deutsch differenziert 4 (2008) S. 26 – 31
Texte schreiben und überarbeiten.
In: Deutsch differenziert 3 (2007), S. 8 - 10
  Lernwege beobachten (Lernbereich Schreiben)
In: Deutsch differenziert 3 (2007), S. 13
In: Deutsch differenziert 2 (2006), S. 9
  Jemanden mit seinen Eigenheiten beschreiben. Literarische Figuren als Anregung.
In: Deutsch differenziert 3 (2007), S. 22 - 25
  Rechtschreiben lernen – integrativ und individuell.
In: Grundschule 7/8 (2007), S. 28 - 31
  Wenn Riesen schreiben – Rechtschreiben als Thema der Kinderliteratur.
In: Grundschule 7/8 (2007), S. 46 - 51
  Texte schreiben lernen.
In: Deutsch differenziert 2 (2006), S. 10 - 12
  Schreibwelten eröffnen mit Bilderbüchern.
In: Deutsch differenziert 2 (2006), S. 4 – 6
Lesen in der Grundschule
  Leselust und fantastische Kinderliteratur. Ein Blick in die Praxis.
In: Deutsch differenziert 1 (2010), S. 4 – 6
  Alltagswelt, Anderswelt und inszenierte Übergänge. (Zu Nikolaus Heidelbach: Ein Buch für Bruno)
In: Deutsch differenziert 1 (2010), S. 19 – 23
  Sachtexte als Zugänge zur Welt. In: Deutsch differenziert 2 (2008), S. 7 – 9
  Lesestrategien – Werkzeuge für eigenständigen Erkenntnisgewinn.
In: Deutsch differenziert 2 (2008), S. 22 - 25
  Lesewelten eröffnen. In: JuLit 4 (2006), S. 36 – 42
  Weltaneignung mit Bilderbüchern.
In: Dräger, Monika u. A. (Hg.): Lesen ist Verstehen. DGLS 2004, S. 68 – 76
  Lesekonferenz: Anleitung zum verstehenden Lesen.
In: Grundschulmagazin 11/12 (2003), S. 17 - 21
  Fenster zur Welt. Was Lesebücher leisten können.
In: Klexer 4 (2000), S. 5 – 8, Berlin, VOLK UND WISSEN
  Weitere Beiträge zum Lesen und Schreiben (Unterrichtsmodelle) in: Praxis Deutsch